Wodka mit W oder mit V – richtige Schreibweise

absolut-wodka-07l-front

Absolut Vodka (Wodka)

Herkunft des Wortes Wodka

Es gibt immer wieder die Frage, ob Wodka mit einem „W“ oder einem „V“ geschrieben wird.Und wie bei fast allen Fraten zum Thema Spirituosen, die wir hier so diskutieren, gibt es keine klare Antwort.

Wodka kommt aus dem russischen Sprachraum und dort wird mit kyrillischen Buchstaben geschrieben. Im kyrillischem wird Woka geschrieben als:

водка

Schreibweisen des Wortes Wodka

Der Duden Übersetzt das „в“ allerdings mit einem „W“ und ist deshalb der Meinung, dass es Wodka heisst. International (so auch bei Wikipedia) wird das „в“ allerdings mit einem „V“ und deshalb heisst es international meisst „Vodka“.

Wir haben im Blog-Image natürlich provokativ die internationale (und damit in Deutschland falsche) Schreibweise gewählt. Oft wird auch davon gesprochen, dass es in der deutschen Sprache „Wodka“ und in der englischen Sprache „Vodka“ heißt. Aber tatsächlich ist es so, dass es nur in Deutschland „Wodka“ heisst und überall anders „Vodka“.

Im Grunde ist die Schreibweise von Wodka ha egal. Auf den meisten Flaschen steht „Vodka“, weil man Sie dann halt nicht für Deutschland neu drucken muss.

Wodka (Wässerchen) ist auch ganz interessant für verschiedene Cocktails, da der Geschmack der Zutaten erhalten bleibt. Wodka hat einen sehr geringen Eigengeschmack, weil der Alkohol sehr gut gefiltert und mehrfach destiliert wird. Aber das ist ein Thema für einen anderen Blogbeitrag.

221 Kommentare
  1. Rudi Fink
    Rudi Fink says:

    Endlich mal Klarheit. Ich habe gerade danach gesucht, welche Schreibweise denn nun stimmt. Denn jeder schreibt es anders, auch die Vodka Importeure. Einmal als Wodka und einmal als Vodka. Vodka ist eine sehr interessante Spirituose und auch flavoured Vodkas sind nicht unbedingt falsch. Guter Beitrag der mir weiter hilft. Weiter so und viel Erfolg

    Antworten

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.