Spirituosen

Spirituosen sind alkoholische Flüssigkeiten die zum menschlichen Verzehr gedacht sind. Laut EU-Recht müssen Sie mindestens 15% Vol. Alkoholgehalt besitzen. Früher wurde in Deutschland Brandwein genutzt, weil die Spituosen in der Regel durch Brennen (destilieren) erzeugt werden. Lediglich im Steuerrecht (Brandweinsteuer) wird noch von Brandwein gesprochen, oder aber wenn der Ursprung der Spirituose wirklich Wein war.

Der Ausgangsstoff von Spirituosen wird entweder durch Vergärung von zuckerhaltigen Lösungen von Getreide oder Fruchtsäften beziehungsweise Maische oder durch Einlegen (Mazerieren) von Beeren und Früchten in Alkohol hergestellt. Anschließend erfolgt jeweils eine einfache oder mehrfache Destillation, auch Brennen genannt. Das Destillat wird zur Reifung teilweise in Eichenholzfässern gelagert, welche diesem auch die leicht bräunliche Farbe verleihen. Der Alkoholgehalt wird im Allgemeinen schließlich durch den Zusatz von Wasser auf Trinkstärke herabgesetzt. Manchen Spirituosen werden beim Destillieren zur Aromatisierung auch geringe Mengen an Pflanzenextrakten zugesetzt.

Spirituosen als Basis für Cocktails

Alkoholische Cocktails basieren in der Regel auf Spirirtuosen. Ausnahme bilden z.B. Weinshorlen, wobei es sicherlich zu diskutieren wäre, ob dies ein Cocktail ist (eher nicht). Unabhängig davon, ob es Rum, Whiskey, Wodka oder Cachaca ist. Ursprung ist ein gegorenes Produkt, dessen Alkoholkonzentration durch Destillation angehoben wird. Damit wird dieses Produkt zur Spirituose.

Spirituosen bei best-bottles.de