Mojito-am-Strand

Wie viel Cocktails für eine Gartenparty

Wir werden oft gefragt wie viel Cocktails man denn für eine Party einrechnen und dem zu Folge wie viel Spirituosen man einkaufen soll. Diese Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten, aber wir wollen in diesem Blog Beitrag die Sache mal ganz nüchtern betrachten.

Wie viel Gäste kommen zur Party?

Einer der wichtigsten Faktoren um zu berechnen wie viel Cocktails man für eine Party braucht ist die Anzahl der Gäste und wie viele davon Cocktails trinken. Natürlich verbrauchen 50 Gäste mehr auf einer reinen Cocktailparty, als 20 Gäste auf einer Gartenparty in der auch Cocktails serviert werden. Wir gehen in diesem Beispiel mal davon aus, dass wir 20 Partygäste eingeladen haben.

Gibt es nur Cocktails oder auch andere Getränke?

long-island-iced-tea

Long Island Iced Tea

Ein weiterer Faktor ist die Frage, ob es noch andere Getränke gibt oder ob es eine reine Cocktailparty werden soll. Wir hören oft von Kunden, dass Sie 2 Cocktails pro Stunde bei etwa 8h Party für Ihre Gäste einrechnen. Wir sind der Meinung, dass das viel zu viel ist. Wir denken, dass ein Cocktail oder Longdrink pro Stunde, pro Gast absolut ausreichend ist. bei einer Party von 18:00 Uhr bis 02:00 Uhr am nächsten Morgen (8h) sind es also 8 Cocktails pro Person. Natürlich gibt es die „Super-Trinkfesten“ die auch 10 Cocktails trinken. Dafür gibt es aber auch andere Gäste, die nur 5 trinken oder nur Kaffee oder Wasser. Bedenke an dieser Stelle auch den Alkholgehalt von Cocktails (Den haben wir in dem Blog-Beitrag „Cocktails Alkoholgehalt Promille“ ausführlich beleuchtet. Du willst ja eine schöne Party feiern und nicht um 0:00 Uhr die ersten Schnapsleichen rum liegen haben.

Cocktails mixen

Bedenke auch die Zeit, die es kostet Cocktails zu mixen. Nehme als Richtzeit einfach mal so eine Minute an. Bei 20 Gästen also 20min (pro Stunde). Bei 50 Gästen ist das Cocktail-Mixen bereits ein Full-Time-Job. Ein nicht ganz preiswerte aber sehr kultige Alternative ist „Das Labor“ der Firma Flash-U. Ein Cocktailautomat der mit und ohne Personal, mit und ohne Cocktails gemietet werden kann.

 

Fazit zur Frage „Wie viel Cocktails für meine Party?“

Wir sind der Meinung, dass pro Gast pro Stunde 1 Cocktail oder Long-Drink ausreichend ist. Hiernach sind auch unsere Party-Pakete zusammen gestellt und wir bekommen sehr gutes Feedback von unseren Kunden.

 

 

3 Kommentare
  1. Ankatrin
    Ankatrin says:

    Das hat sehr gut funktioniert. Es ist am Ende nicht so viel übrig geblieben. Auch wenn ich die Spirituosen nicht bei Euch gekauft habe, so möchte ich mich trotzdem bei Euch für den Tipp bedanken. Ich hätte sonst mal wieder viel zu viel gekauft. Vielleicht solltet Ihr einen Cocktail-Rechner auf Eurer Seite einbauen.

    Antworten
    • chriss
      chriss says:

      Hallo Ankatrin. Wir finden es natürlich schade, dass Du Deine Spirituosen nicht bei uns bestellt hast. Trotzdem möchten wir Dir für Dein Feedback bedanken. Das nächste Mal bestellst Du vielleicht doch bei uns 😉

      Antworten

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.